Neue Beta-Firmware 0.17.2

Nachdem wir im letzten Jahr 2023 nach mehreren Beta-Versionen 0.16.x dann bei 0.16.5. schließlich sicher waren, den richtigen Kandidaten für das neue Stable-Release zu haben, sind wir vor etwa 7 Monaten auf die neue Stable 0.16.5 umgestiegen. Basis war hierbei die Gluon Version 2022.1.4.

Mitte 2023 hat Gluon an der ersten Version v2023.1.x gearbeitet. Das zugrunde liegende neue OpenWRT-Release wurde in vielen Bereichen grundlegend verändert. Das machte es nötig, dass auch Gluon viele alte Zöpfe abschneiden musste/konnte und viele Skripte und Funktionen neu programmieren musste.

Gluon 2023.1 war das erste Ergebnis dieser Arbeit und war die Basis für unsere erste Beta “0.17.0”. In der Probezeit wurden, wie immer, einige Issues/Probleme sichtbar und mit der Version 2023.1.1 gefixt, die Basis unserer Beta-Version 0.17.1 . Leider waren aber auch damit noch nicht alle Probleme beseitigt und wir mussten sogar einige Firmware-Builds zurückziehen, weil diese sonst zum “Einmauern” von Routern hätte führen können. Daher wurde auch 0.17.1 nie mehr als nur “Beta”.

Danach hat Gluon diese Woche mit 2023.2 einen weiteren großen Schritt getan, und wir freuen uns mit 0.17.2 nun ebenfalls eine neue Beta mit eben jenem Gluon-Stand anbieten zu können. Es sind damit auch wieder viele neue Routermodelle hinzugekommen, die von uns nun unterstützt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von euch diese neu Beta ausprobieren würden und uns berichten, sofern Probleme auftreten.

Wie immer könnt Ihr das Update per ssh mit dem Befehl anstoßen:

autoupdater -f -b beta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert