Großer Umbruch ist in Planung

Mit der aktuellen Gluon-Version 2018.2.1 haben wir endlich ein wichtiges neues Tool zur Verfügung. Damit können wir unser Netz nun von einem Funkstandard auf einen anderen migrieren ohne, dass uns Router verloren gehen.
Aktuell ist die dafür nötige Firmware 0.11.7 als neue Stable ausgerollt.

Der fest programmierte Umschalttermin in der Firmware ist: 1.5.2019 05:00:00 MEZ

Wichtig: Eure Router müssen zu diesem Zeitpunkt zwingend auf unsere Firmware 0.11.7 upgedatet sein.
Alle Router mit älterer Firmware werden ab dem genannten Zeitpunkt nicht mehr per Funk erreichbar sein.

Unsere Empfehlung lautet:

  • Router 24/7 eingeschaltet lassen
  • Autoupdate aktivieren
  • Firmware älter als unsere 0.11.4 bitte manuell auf die aktuelle „stable 0.11.7“ updaten

Dann wird euer Router sich problemlos selbstständig in das neue Netz integrieren.

Übrigens … wer gerne mittesten oder einfach nur vorab updaten will:
https://github.com/freifunktrier/firmware_store/tree/master/firmware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.